Suche
Suche Menü

Literaturverzeichnis

Fotografen

Im Buch erwähnte Klassiker

  • Avedon, Richard: An Autobiography, 432 Seiten,  1997
    In The American West, 1985
  • Evans, Walker: Der unstillbare Blick, 1993
    Let Us Now Pray Famous Men, mit James Agee, 1939
  • Outerbridge, Paul: Command Performance. 164 Seiten mit 59 Farb- und 61 Duoton-Fotos, Text englisch, 2009.
  • Penn, Irving: Eine Retrospektive.192 Seiten mit 146 SW- und Farb-Fotos, 24 x 30,5 cm, Neuauflage, München 2010, broschiert.
    Penn, Irving: Passage, 1991.
    „Irving Penn“, Katalog des Museum of Modern Art, 1984, herausgegeben von John Szarkowski
  • Sander, August: Menschen des 20. Jahrhunderts, München 1980;
    Sander, August: Antlitz der Zeit. Sechzig Aufnahmen deutscher Menschen des 20. Jahrhunderts. Mit einer Einleitung von Alfred Döblin. 144 Seiten mit 60 Duoton-Fotos, 2003

Im Buch erwähnte zeigenössische Fotografen

Marketing, Marke und PR

Stil und Manieren

Andere Autoren zur Fotografie als Beruf

  • DuChemin, David: Biete Visionen … Leben und Arbeiten als ProfiFotograf, Addison-Wesley, 2010
    Der kanadische Fotograf sieht die Herausforderungen für Fotografen ähnlich wie ich, gibt aber keine konkreten praktischen Ratschläge. Zudem bezieht sich viel auf den kanadischen Markt. Dafür, dass er vorher Komiker war, hätte ich ein paar Pointen erwartet. Und die vielen Fotos, die das Buch aufblähen, sind wirklich Dutzendware. Aber: Ist sicher eine unterhaltsame Lektüre für Quereinsteiger. Schließlich geht der Trend zum Zweitbuch.
  • Kneschke, Robert: Stockfotografie, mitp Verlag, 2010

Sinnvolle Technikbücher

Ich bitte um Vorschläge!

Christian Born empfiehlt:

  • Maike Jarsetz: Adobe Photoshop Lightroom 3 Fototraining-DVD.
    Berufsfotografen, die bereits mit Adobe Lightroom arbeiten, finden in den klar gegliederten und randvollen Video-Lektionen eine hervorragende Rundreise durch das Bildverwaltungs- und Bildoptimierungs-Programm mit zahlreichen Anregungen, die den eigenen Wolkflow bereichern und beschleunigen können.Maike Jarsetz: Adobe Photoshop Lightroom 3 Das umfassende Training, Galileo Design August 2010, DVD, 156 Lektionen, 9 Stunden Spielzeit 39,90 Euro, ISBN 978-3-8362-1584-8
    Die erfahrene Software-Trainering Maike Jarsetz verschenkt keine Minute: Präzise und stets mit Blick auf das spezielle Thema der Lektion führt sie die neuen Glanzleistungen des Programms vor und lotst auch zu versteckten Schatzkästen.
    Diese Überdosis Update, die in den 9 Stunden DVD-Spielzeit steckt, wird für Neulinge in Sachen Lightroom vermutlich etwas schwer verdaulich sein. Aber zum Glück gibt es ja die Wiederholen-Taste und – für Oktober angekündigt – das passende Workshop-Buch von Maike Jarsetz zum Nachlesen und Vertiefen:
    Das Workshop-Buch zum Nachschlagen und Vertiefen
    Das Lightroom-Buch für digitale Fotografie
    Das Workshop-Buch, Galileo Design, Oktober 2010, 410 Seiten, EUR 39,90, ISBN 978-3836216012